AGB
Für sämtliche geschäftliche Beziehungen zwischen dem Auftraggeber, nachfolgend Kunde genannt und der Fa. „beautifulstyling.graz“ (Inhaberin Barbara Hofer), gelten ausschließlich die nachfolgend beschriebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung.
Vertragspartner für alle Rechtsgeschäfte ist „beautifulstyling.graz“ – Inhaberin Barbara Hofer, Dolezalgasse 14, 8051 Graz.
Entgegenstehende Geschäftsbedingungen erkennt „beautifulstyling.graz“ nicht an, es sei denn, ihre Geltung ist ausdrücklich zwischen den Parteien vereinbart worden.
Die nachfolgenden AGB’s gelten für alle erteilten Lieferungen und Leistungen.
Wird diesen AGB nicht widersprochen, gelten diese als vereinbart.
Der Kunde (Verbraucher gem. § 13 BGB, als auch Nichtverbraucher) verpflichtet sich, die AGB sorgfältig zu lesen und vollständig zur Kenntnis zu nehmen.
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1. Vertragspartner:
Gegenstand des Auftrags ist die Tätigkeit von „beautifulstyling.graz“ zum vertraglich vereinbarten Zweck.
Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen „beautifulstyling.graz“ und dem Kunden zustande.
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2. Vertragsabschluss
Brautstyling, Fotoshootings, ganz und halbtägige Buchungen bzw. Buchungen für einen speziell vereinbarten Zeitraum (zB auch nur 2 Stunden).
Durch Anfrage tritt der Kunde (E-Mail, telefonisch, soziale Medien, Nachricht, etc...) mit „beautifulstyling.graz“ in Kontakt und erhält daraufhin ein schriftliches Angebot (zB E-Mail bzw. vorhin genannte Kontaktmöglichkeiten), welches 14 Tage Gültigkeit hat. Somit ist für diesen Zeitraum der Termin für den Kunden reserviert.
Wird das Angebot vom Kunden angenommen, erhält dieser von „beautifulstyling.graz“ eine Auftragsbestätigung (zB per E-Mail).
Somit kommt zwischen den beiden Vertragsparteien eine rechtlich bindende Auftragserteilung zustande.
Durch nicht fristgemäße Zusage oder Ablehnung des Angebots durch den Kunden, verliert das Angebot seine Gültigkeit und die Reservierung erlischt.
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3. Preise – Kosten – Zahlungsmodalitäten
3.1 Preise
Alle Preise sind der aktuell gültigen Preisliste zu entnehmen bzw. sind die vereinbarten Preise lt. Vertrag der beiden Parteien gültig.
Sollte der Kunde nachträglich zum Vertrag zusätzliche Leistungen buchen, werden diese ebenfalls in Rechnung gestellt. Verlängert sich die Arbeitszeit erfolgt die Abrechnung auf Stundenbasis.
3.2 Abgeltung von Fahrtkosten
Für die An- und Abreise zum Auftragsort (berechnet vom Firmensitz von „beautifulstyling.graz“) werden € 0,50/Kilometer berechnet.
Die Arbeitszeit (=Arbeitsbeginn) beginnt, sobald „beautifulstyling.graz“ die Anreise zum Auftragsort antritt. Bei Arbeitsbeginn vor 07:00 Uhr wird eine zusätzliche Pauschale von € 30/Stunde berechnet.
3.3 Sonn/Feiertagszuschlag
An Sonntagen und österreichischen Feiertagen wird ein pauschaler Zuschlag von € 50,- (unabhängig von der Dauer) berechnet.
3.4. Zahlungsmodalitäten & Widerrufsrecht
Nach verbindlicher Buchung (Unterzeichnung des Angebots vom Kunden) wird eine Anzahlungsrechnung in Höhe von € 100 ausgestellt. Beim Probetermin erlaube ich mir, die Hälfte des Gesamtbetrages als weitere Zahlung zu verrechnen. Falls nach dem Probetermin bis 1 Monat vor der Hochzeit abgesagt wird, wird die Anzahlung als Ausgleich für die Arbeitsleistung und Materialverbrauch einbehalten.
Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ab Vertragsabschluss schriftlich, ohne Angabe von Gründen den Vertrag schriftlich per Mail zu widerrufen. Wenn der Kunde binnen 14 Tagen im Sinne des § 11 Abs 1 FAGG schriftlich vom Vertrag zurücktritt, so erstattet „beautifulstyling.graz“ alle vom Kunden geleisteten Zahlungen, unverzüglich, spätestens jedoch binnen 14 Tagen ab Zugang der Rücktrittserklärung auf die bekannt gegebene Bankverbindung der Kundin. Nach Ablauf der Widerrufsfrist ist ein Rücktritt vom Vertrag – mangels abweichender Vereinbarung – ausschließlich gegen Bezahlung des vereinbarten Gesamtbetrages möglich.
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4. Nichterscheinen zum Termin
Erscheint der Kunde ohne Absage nicht zu einem vereinbarten Termin, fällt ein Ausfallhonorar in Höhe von 100 % des vereinbarten Honorars an, es sei denn, das Nichterscheinen ist unverschuldet. „beautifulstyling.graz“ behält es sich vor, das Ausfallhonorar in Rechnung zu stellen.
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5. Ausfall durch Krankheit von beautifulstyling.graz
Sollte „beautifulstyling.graz“ ihrer Tätigkeit aufgrund von Krankheit oder von ihr nicht zu vertretender Umstände nicht erbringen können, wird sie sich nach bestem Wissen und Gewissen bemühen, insofern gewünscht, einen adäquaten Ersatz zu finden. Ein rechtlicher Anspruch darauf wird jedoch ausgeschlossen.
Sollte eine Anzahlung geleistet worden sein, wird diese zurückerstattet, es sei denn, es handelt sich bei der Terminbuchung um ein Hochzeitsstyling. In diesem Fall wird die Anzahlung aufgrund der bereits geleisteten Arbeit zum Probetermin nicht zurückerstattet.
5.1 Ausfall durch Krankheit (Kunde)
Sollte der Kunde aufgrund von Krankheit den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, ist eine ärztliche Bestätigung vorzuweisen.
Sollte dies nicht innerhalb von 14 Tagen geschehen, wird der volle Betrag in Rechnung gestellt.
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6. Mängel
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass alle Dienstleistungen stets nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt werden. Mängelrügen müssen unverzüglich während der laufenden Arbeit kundgetan werden.
Geschieht dies nicht, gilt die erbrachte Leistung als akzeptiert.
7. Regelungen bei Pandemie (zB Corona)
Bei Absage wegen aktueller Regierungsbeschlüsse und Regelungen zum Zeitpunkt des Events oder Hochzeit (Standesamt oder kirchlich) – Hochzeiten/Events dürfen am Standesamt / in der Kirche / vor Ort nicht stattfinden & Visagisten dürfen an Privatkunden (ortsunabhängig) nicht arbeiten, gilt folgendes:
a. „beautifulstyling.graz“ verrechnet keine Gebühren oder Spesen, da es untersagt ist zu heiraten.
b. Sollte der Probetermin stattgefunden haben, wird dieser in Rechnung gestellt.
ii. Bei Absage/Stornierung/Verschiebeng seitens des Kunden aus privaten Gründen und obwohl es erlaubt ist zu heiraten (unabhängig von der Personenanzahl oder Location) und das Arbeiten als Visagist an Privatkunden erlaubt ist, gilt folgendes:
Wird ein Ersatztermin vereinbart an dem „beautifulstyling.graz“ zeitliche Kapazitäten hat, wird lediglich (sollten die Stornofristen nicht eingehalten worden sein) eine Terminverlegungspauschale von 50 € verrechnet.
8. Haftung
Schadensersatzansprüche aus Verzug, Krankheit / Unmöglichkeit der Leistung, Verletzung von gesetzlichen und/oder vertraglichen Neben- und Schutzpflichten bei Vertragsabschluss sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten Seitens „beautifulstyling.graz“ verursacht worden ist und/oder ein Personenschaden vorliegt.
Es ist Aufgabe des Kunden, „beautifulstyling.graz“ über eventuelle Allergien / Unverträglichkeiten / Krankheitsbilder von sich selbst oder gebuchten Modellen aufzuklären, bevor sie mit ihrer Arbeit beginnt. „beautifulstyling.graz“ übernimmt keine Haftung für mögliche allergische Reaktionen oder Schäden jeglicher Art, die während oder nach der Dienstleistung durch die verwendeten Produkte auftreten. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
9. Datenschutz
Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Alle weiteren Informationen zum Datenschutz sind in der aktuell gültigen Datenschutzerklärung von “ beautifulstyling.graz“ nachlesbar.
10. Schlussbestimmungen
Der vereinbarte Gerichtstand ist Graz. Die Vertragssprache ist Deutsch.